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EBM-Fokus



Akupunktur bei Reizdarm



Hilft Acarbose in der Diabetes-Prävention?



Weg mit dem Jetlag



Otitis media - Prävention durch Antibiotika



Geistige Fitness durch Dehydroepiandrosteron?



Rasche Hilfe für die Psyche



Sport gegen Angst & Depression



Antidepressiva gegen Tinnitus



Cholezystitis: Schneiden oder warten?



Was bringt Heim-Bleechen?



Mit Bewegung gegen Kilos



Evidenz-Check Rimonabant



Beinkrämpfe: Was hilft wirklich?



Übersicht: Schlaflosigkeit im Alter



CPAP: Überdruck im Schlaf



Schwere Kopfverletzung - was ist zu tun?



Cannabis: Wege aus der Sucht



Säuglinge: Schmerzlose Stiche



Psycho-Beratung beim Hausarzt



Demenz - was hilft dem Hirn?



Beruhigt K+ empfindliche Zähne?



Blinddarm: What`s the Evidence?



Akute Otitis media bei Kindern



Nadeln gegen Nackenschmerz



Schwangeres Schwitzen - Nutzen oder Risiko?



Was bringen Mukolytika?



HWI-Antibiotika-Prophylaxe



Kalzium für Schwangere



Übersicht: Verbrennungen 1. Grades



Neuraminidase-Hemmer: Fraglicher Grippeschutz?



Raucherberatung am Telefon



Fitness schützt vor Alzheimer



PPI vs. H2-Blocker bei Sodbrennen



Tramadol gegen Nervenschmerz



Antikoagulation nach TIA?



Keine Dilatation bei Bronchiolitis



Handschuhe im OP: Doppelt geschützt hält besser



Sommergrippe: Was bringt die Inhalation?



Mütterliche Allergen-Karenz gegen Atopie?



H.p.-Eradikation bei Ulcera



Opiat-Entzug in Narkose



Evidenzbasierte Entlausung



Was hilft bei Paracetamol-Überdosis?



Was bringt 5-ASA bei Colitis ulcerosa?



Auch eine Zigarette pro Tag ist zu viel!



Kurz wirksame Insulin-Analoga auf dem Prüfstand



Übelkeit in der Frühschwangerschaft



Cephalgie: Schmerzen wegen Hochdruck?



RCTs: Das Outcome hängt vom Sponsor ab



Lungenembolie: Lyse – ja oder nein?



Verstopfung - evidenzbasierte Abfuhr



Cannabis: Psychisch krank vom Kraut?



Akupunktur nach Chemotherapie



Insult: Schneller fit mit Elek-Trick



COPD-Exazerbation: Lebensretter Antibiose



Radarfalle als Unfall-Prophylaktikum



Plötzlicher Kindstod: What`s the Evidence?



Mundgeruch: Hilft der Zungenschrubber?



Schaufensterkrankheit: Sportstunde statt Heimtraining



Operation: Musik lässt Schmerzen verklingen



Multivitamin-Präparate: Nutzlos und gefährlich?



Wundinfektionen: Rasur ist nicht erforderlich



Dellwarzen: Natura sanat!



Kalzium: Kinder brauchen keine Extraportion



Wirksame Hilfe bei häuslicher Gewalt



Insult: Neue Guidelines zur Primär-Prävention



Weisheitszähne - alles muss raus?



Hypermenorrhoe: Was stoppt die Regel am besten?



Asthma bei Erwachsenen: What's the Evidence?



Rhinitis: Bei Heuschnupfen die Nase pfeffern?



SLIT: Pollentropfen gegen Heuschnupfen




Hilft Acarbose in der Diabetes-Prävention?

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (AGI) verzögern die Um­wandlung von Kohlenhydraten im Darm und verlang­samen auf diesem Wege die Resorption von Zucker. Reviewer der Cochrane Collaboration haben sich zuletzt der Frage gewidmet, inwiefern diese in der Diabetes-Therapie längst etablierten Medikamente auch in der Prävention der Zuckerkrankheit von Nutzen sein kön­nen.

Leicht erhöhte Nüchtern-Blut­zu­ckerwerte und/oder eine gestör­te Glukosetoleranz (IGT) sind oft­mals Vorzeichen eines begin­nenden Typ-2-Diabetes. Da Alpha-Glucosidase-Inhibitoren wie Acarbose den Blutzucker­spie­gel senken, liegt es eigentlich nahe, diese Anti-Diabetika auch präventiv einzusetzen.

Die Cochrane-Experten fanden trotzdem lediglich fünf randomisierte kontrollierte Studien (RCT’s), welche die Effekte von Acarbose bei insgesamt 2.360 Patienten mit auffälligem Nüchtern-BZ und/oder gestörter Glukosetoleranz untersucht hatten. Die ihrer Ansicht nach qualitativ hochwertigste Arbeit kam zu einem durchaus eindrucksvollen Ergebnis: Werden zehn Patienten mit IGT drei Jahre mit Acarbose behandelt, lässt sich demnach ein Fall von Diabetes verhindern. Als Nebenwirkungen traten in erster Linie gastrointestinale Störungen wie Durchfall und Blähungen auf.

Obwohl auch andere Studien dies bestätigen, stellen die Reviewer die Relevanz der Befunde in Frage - weil sie nur eine minimale Senkung des Blutzuckerspiegels fanden und die Mechanismen einer Klärung be­dürfen. Offen sei, ob Acarbose tatsächlich präventiv wirkt, oder den Altersdiabetes nur verzögert beziehungsweise maskiert.

Zwar sei Evidenz dafür gegeben, dass Acarbose die Inzidenz des Typ-2-Diabetes bei Patienten mit gestörter Glukosetoleranz senkt, so das Fazit der Autoren. Aufgrund der geringen Zahl an Studien und der teils gravierenden qualitativen Mängel sei die Aussagekraft des Reviews aber fraglich. Folglich sollen in Bälde zwei weitere, derzeit noch lau­fende Untersuchungen in die vorliegende Übersichtsarbeit aufge­nom­men werden.

UK

Quelle: Van de Laar FA, Lucassen PLBJ, Akkermans RP, Van de Lisdonk EH, De Grauw WJC: Alpha-glucosidase-inhibitors for people with impaired glucose tolerance or impaired fasting blood glucose.
In: The Cochrane Database of Systematic Reviews (4) 2006.

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