Blasen- und Nierenbecken-Entzündungen kommen bei Kindern regelmäßig vor. Im Alter von sieben Jahren haben bereits 8,4 Prozent der Mädchen und 1,4 Prozent der Buben zumindest eine Episode hinter sich. Zu den gängigen Beschwerden zählen neben der Dysurie Fieber, Abgeschlagenheit, Gewichtsabnahme, Übelkeit und Erbrechen.Rezidivierende Harnwegsinfekte bergen das Risiko dauerhafter Nierenschädigung. Bei Kindern mit hoher HWI-Frequenz wird daher häufig eine Prophylaxe-Behandlung begonnen. Ob sich die Langzeit-Antibiose bezahlt macht, hat zuletzt eine Metaanalyse der Cochrane Collaboration überprüft.
Acht Studien mit 618 Kindern haben die Antibiotika-Prophylaxe bislang mit Placebo verglichen. Die Behandlungsdauer lag zwischen zehn Wochen und zwölf Monaten. Antibiotika reduzierten dabei das Risiko einer weiteren positiven Harnkultur um 56 Prozent. Eine Studie fand, dass Nitrofurantoin innerhalb eines halben Jahres besser wirkte als Trimethoprim (Reduktion um 52 Prozent vs. 18 Prozent). Andererseits wurde die Nitrofurantoin-Behandlung dreimal häufiger wegen unerwünschter (meist gastrointestinaler) Wirkungen abgebrochen. Eine weitere Studie zeigte eine überlegene prophylaktische Wirkung von Cefixim gegenüber Nitrofurantoin - allerdings berichteten 62 Prozent aus der Cefixim-Gruppe über Nebenwirkungen, doppelt so viele wie unter Nitrofurantoin.
Bei einer summarischen Beurteilung der Antibiotika-Prophylaxe bei Kindern tun sich die Reviewer schwer: Zwar konnte die Langzeit-Antibiose einige Infektionen verhindern, ob diese jedoch alle symptomatisch und behandlungsbedürftig gewesen wären, ist zweifelhaft. Eine generelle Empfehlung kann daher nicht gegeben werden. Insbesondere fehlen Studien zur Identifikation von Kindern, die besonders von der Prophylaxe profitieren würden. Dauertherapie mit Nitrofurantoin ist wirksamer als Trimethoprim, aber mit mehr Nebenwirkungen verbunden.
JN
Quelle: Williams GJ, Wie L, Lee A et a.: Long-term antibiotics for preventing recurrent urinary tract infection in children. In: The Cochrane Database of Systematic Reviews (3) 2006.

