Auch die schönste Frühlingswiese kann den Pollenallergiker nicht erfreuen, wenn er seine Medikamente vergessen hat. Und sogar unter optimaler Therapie mit Antihistaminika und topischen nasalen Kortikoiden leidet der Lenz oftmals noch an verstopfter Nase, brennenden Augen und Müdigkeit.Eine Immunotherapie mit wiederholten Allergen-Injektionen kann vielen Patienten zwar helfen, ist jedoch wegen der Stiche und ihrer Dauer bei Patienten unbeliebt. Die Möglichkeit schwerer systemischer Reaktionen ist unter Ärzten gefürchtet. Entsprechend groß ist das Interesse an alternativen Methoden zur Allergen-Applikation, insbesondere an der sublingualen Immunotherapie (SLIT).
Reviewer der Cochrane Collaboration fanden insgesamt 22 randomisierte, doppelblinde placebokontrollierte Studien (RCTs) mit summa summarum knapp 1.000 Patienten, die ihre Allergie per SLIT kurieren wollten:
In Hinblick auf die Allergene galt das primäre Interesse sechsmal dem Kot der Hausstaubmilbe, zehnmal den Gräserpollen und zweimal der Olive. Jeweils einmal standen Katze, Ragweed, Baum und Zypresse im Mittelpunkt. In acht Studien wurde weniger als sechs Monate behandelt, in zehn Studien zwischen sechs und zwölf Monaten, in vier RCTs länger als ein Jahr. Etwa vier Fünftel der Teilnehmer schluckten ihre Sublingual-Tropfen hinunter, der Rest spuckte aus.
Bei der gemeinsamen Datenanalyse erwies sich die SLIT als deutlich wirksam: Beschwerde-Scores sanken um mittlere 58 Prozent. Durchschnittlich wurden 57 Prozent weniger Medikamente benötigt. Zwischen den verschiedenen Allergenen konnte dabei kein Unterschied festgestellt werden, ebenso schien die Dauer der Therapie keinen Einfluss auf die Wirksamkeit zu haben. Ob die Menge des zugeführten Allergens eine Rolle spielt, war anhand der Daten ebenfalls nicht zu beantworten.
Die EBM-Experten sind sich jedenfalls sicher, dass "SLIT eine sehr verträgliche Behandlung ist, die allergische Beschwerden signifikant reduzieren kann". Wie groß der Benefit aber im Vergleich zu den anderen Immunotherapien ist, bleibt wegen fehlender Vergleichsstudien unklar.
JN
Quelle: Wilson DR, Torres LM, Durham SR: Sublingual Immunotherapy for Allergic Rhinitis. In: The Cochrane Database of Systematic Reviews (2) 2006.


